Gasthaus Gesecus Altenburg

Geschichte
Gasthaus Gesecus

 

Als am 2. Juli 1902 Ida Gesecus ihre Gaststätte eröffnete, war sicher noch nicht abzusehen, das auch 111 Jahre später das Gasthaus zu einem Geheimtipp bei all denjenigen gehört,
die gern gute Hausmannskost essen.

Die kleinste Gaststätte Altenburg`s befindet sich auf dem Topfmarkt und war immer in Familienbesitz.

Während Alfred Gesecus 1935 das Geschäft von seiner Mutter übernahm führte dessen Sohn Werner ab dem 1. Januar 1973
das Gasthaus als Kommisionshändler zusammen mit
seiner Ehefrau Mechthild.

Bis 1990 wurden 7 Zimmer an Gäste vermietet.

Ab 1990 wurde wieder ein selbstständiges Unternehmen unter eigener Leitung daraus.

Zu den Besonderheiten des Gasthauses zählte nicht nur die Inneneinrichtung -  bis 1975 standen 2 Sofa`s, 1 Bank und
alte Holztische im Gastraum, oder der noch heute als Attraktion
geltende 150 Jahre alte gusseiserne Ofen - sondern vor allem auch der leider viel zu früh verstorbene Werner Gesecus (1992).

Jeder der einen Platz ergattert hatte, konnte erleben, in welch einmaliger Art er das, von seiner Frau Mechthild zubereitete
Essen servierte und es täglich schaffte bei nur 27 Plätzen
ca. 150 Gäste mit Frühstück bzw. Mittagessen zu versorgen.

Ab November 1994 führte Mechthild Gesecus zusammen
mit ihrer Tochter Silvia das Gasthaus.

Während dieser Zeit wurde begonnen das Haus grundlegend
zu sanieren. Vieles wurde in den ,letzten Jahren renoviert und modernisiert. So wurde eine Gasheizung eingebaut und die Geschäftsküche umgebaut

Das Gasthaus wird heute von Silvia Meyer geb. Gesecus geführt. Sie führt mit Hilfe ihres Mannes das Haus in der 4. Generation.

Wer als Tourist unsere Stadt besucht und auf traditionelle Hausmannskost nicht verzichten möchte, dem sei ein Besuch unseres Gasthauses empfohlen und auch die Einheimischen wissen:

“Gesecus bleibt Gesecus - man fühlt sich hier wie zu Hause.”

Fam. Gesecus

Ida Gesecus mit Sohn Alfred und Schwiegertochter Gertrud

Mechthild und Werner Gesecus

Werner und Mechthild Gesecus

Gasthaus Gesecus-1929

Gasthaus um 1929

 

Gasthaus Gesecus Altenburg bei Facebook 

Kontakt

Anfahrt

Impressum

© by Stefan Meyer. All rights reserved.